Downloads für Einsatzstellen

Rundschreiben

Hier sind unsere Rundschreiben für Einsatzstellen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an.

 

  • 2021

    Dieses Rundschreiben kam am Ende des Jahres. Es gibt Informationen zur Homepage, zum Austauschtreffen der Einsatzstellen und zu Covid 19.

    Dezember 2021

  • 2022

    Das Rundschreiben kam im Mai. Es gibt Informationen zur Quarantäne und zu den Seminaren.

    Mai 2022

     

    Das Rundschreiben kam im Dezember. Es gab Informationen zum letzten Jahr und die aktuellen Seminare. Wir haben die Freiwilligen zu den Einsatzstellen befragt.

    Dezember 2022

  • 2023

    Das Rundschreiben kam im Februar. Es gab Informationen zur elektronischen Krankmeldung und zur Umfrage bei den Freiwilligen.

    Februar 2023

     

    Das Rundschreiben kam im April. Es gab Informationen zu unserem neuen Aussehen "Entdecke, was zählt".

    April 2023

  • 2024

    Das Rundschreiben aus dem Januar 2024 mit unseren Qualitätsstandards in den Bereichen Rahmenbedingungen, Einsatzstellen, Freistellung, Gesprächsführung und Lernziele sowie Zusammenarbeit mit dem Träger.

    Januar 2024

     

    Das Rundschreiben aus dem April 2024 mit Informationen zu aktuellen Ansprechpartner*innen, zur neuen Homepage, technischer Unterstützung bei den Seminaren, unsere aktuelle Öffentlichkeitsarbeit und die Einladung zur Austauschwoche.

    April 2024

     

    Das Rundschreiben aus dem Mai 2024. Es geht um das Freiwilligen-Teilzeitgesetz. Auch junge Menschen können einen Freiwilligendienst mit kurzer Arbeitszeit machen. Das BAFZA hat zwei Hinweise. Das Freiwillige Soziale Jahr feiert Geburtstag.

    Mai 2024

Verwaltungsaufgaben

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

 

Zu den Kontaktdaten 

Unsere Hotline

  • Meldebögen

    Hier sind unsere Meldebögen. Wir brauchen den Meldebogen, wenn sich in der Einsatzstelle etwas geändert hat. Das kann sich zum Beispiel ändern: Die Zahl der möglichen Freiwilligen, der Name der Ansprechperson.

    Meldebogen für Schulen

    Meldebogen allgemein

  • Öffentlichkeitsarbeit

    Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Freiwilligen. Wir schreiben gerne eine Nachricht für die Presse. Sie können die Nachricht dann an eine Zeitung geben.

    Wir schicken Ihnen auch Plakate und Postkarten. Hier sind Tipps zum Aufhängen.

    Tipps für Aushänge

     

    Wir haben einen Instagram-Account. Wir können hier einen Post für Sie machen. Sie können den Post dann auch teilen. Hier sind Beispiele für Posts. Die Links führen zu Instagram.

    Freiwillige*r gesucht  Mit O-Ton

  • Handbuch für Einsatzstellen

    Hier ist unser Handbuch. Es gibt viele Informationen zum Freiwilligendienst für Einsatzstellen. Beispiele für Informationen sind: Regeln für Einsatzbereiche, Informtaionen zu den Seminaren.

    Handbuch für Einsatzstellen

  • Zeugnis

    Im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst haben Freiwillige das Recht auf ein gutes Arbeitszeugnis. Hier ist ein Beispiel, eine kurze Anleitung mit Informationen über das Zeugnis und ein Beispielzeugnis.

    Leitfaden Zeugnis

    Vorlage Zeugnis

    Muster Zeugnis

Für Anleitungen

Anleitungen sprechen regelmäßig mit den Freiwilligen und helfen ihnen. Wir haben hier Tipps für die Gespräche. Die Freiwilligen lernen im Freiwilligendienst einen Beruf kennen. Deshalb sollen sich Anleitung und Freiwillige am Anfang und im Freiwilligendienst oft unterhalten. So ist der Freiwilligendienst für Freiwillige und die Einsatzstelle gut. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, dann rufen Sie die Bildungsreferentin für Ihre Freiwillige an. Wenn Sie allgemeine Fragen haben, rufen Sie gerne unsere Hotline an.

 

  • Am Anfang

    Hier sind Informationen zum Anfang im Freiwilligendienst. Diese wichtigen Punkte können Ihnen und den Freiwilligen am Anfang helfen.

    Checkliste

  • Gespräche zum Austausch

    Die Anleitung und die Freiwilligen sollen sich regelmäßig unterhalten. Hier sind Fragen, die beim Gespräch helfen können.

    Leitfragen

     

    Die Gespräche sollen abwechslungsreich sein. Hier sind ein paar Ideen, wie ein Gespräch gehen kann. Mit diesen Methoden können Sie auf verschiedene Arten mit den Freiwilligen reden.

    Reflexionsmethoden

     

    Einmal im Jahr sollen die Freiwilligen und die Anleitung den Kompetenzbogen ausfüllen. Erst füllt der Freiwillige und die Anleitung den Bogen alleine aus. Dann sprechen sie über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Anleitung und Freiwillige sprechen darüber, was anders werden kann und was gut ist. Die Zusammenarbeit kann so besser werden.

    Kompetenzbogen