Entdecke deine Einsatzstelle in Rheinland-Pfalz

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Aufgaben in den Einsatzbereichen

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

 

 

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Aufgaben in den Einsatzbereichen

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Einsatzstelle Einsatzbereich Ort/Adresse
  • DRK KV Rhein-Hunsrück e.V.
    Bereich Rettungsdienst
    Rettungsdienst / Krankentransport Poststraße 2
    55469 Simmern
  • Grundschule Beltheim
    Adolf-Reichwein-Grundschule
    Schuldienst Schulstr. 23
    56290 Beltheim
  • Grundschule Büchenbeuren Ganztagsschule (GTS) In den Fichten 2
    55491 Büchenbeuren
  • Grundschule Gödenroth Schuldienst Schulstr. 4
    56290 Gödenroth
  • Grundschule Gondershausen Schuldienst Schulstraße 41
    56283 Gondershausen
  • Grundschule Halsenbach Schuldienst Hauptstraße 6
    56283 Halsenbach
  • Grundschule Mastershausen Schuldienst Kirchstr. 8a
    56869 Mastershausen
  • Grundschule Mörsdorf Schuldienst Kirchstraße 5
    56290 Mörsdorf
  • Grundschule Pfalzfeld Schuldienst Schulstraße 1
    56291 Pfalzfeld
  • Jugendzentrum Emmelshausen Kinder- und Jugendhilfe Feldstraße 9a
    56281 Emmelshausen
  • Kiga "Wichtelzwerge" Kita Gartenstr. 1
    56290 Dorweiler
  • Kiga Sonnenschein Kita Lametweg 8
    55490 Mengerschied
  • Kiga Villa Kunterbunt Kita Pestalozzistr. 14
    55494 Rheinböllen
  • Kindergarten "Springmäuse" Kita Hauptstr. 48
    56288 Alterkülz
  • Kindergarten Buch Kita Beller Weg 9
    56290 Buch
  • Kindergarten Büchenbeuren Kita Fröbelweg 3-5
    55491 Büchenbeuren
  • Kindergarten Dickenschied Kita Lindenschiederstr. 21
    55483 Dickenschied
  • Kindergarten Ellern Kita In der Schwelwies 1 a
    55497 Ellern
  • Kindergarten Pusteblume Kita Am Dorngarten 15
    56281 Dörth
  • Kindergarten Rappelkiste
    Integrative Familienkita
    Kita Schulstr. 5
    56290 Gödenroth
  • Kindergarten Zwergenstübchen Kita Hauptstraße 19
    56291 Pfalzfeld
  • Kindertagesstätte "Bi(e)berburg" Kita Mühlenweg 11
    55471 Biebern
  • Kindertagesstätte "Schatzinsel" Kita Bergstraße 15
    55487 Sohren
  • Kindertagesstätte "Zauberland" Kita Bergstr. 15
    55487 Sohren
  • Kindertagesstätte Amselnest Kita Amselweg 1
    55432 Damscheid
  • Kindertagesstätte Arche Noah Kita Pestalozzistr. 11
    55494 Rheinböllen
  • Kindertagesstätte Argenthal Kita Weihergasse 16
    55496 Argenthal
  • Kindertagesstätte Gänsacker Kita Gänsacker 8
    55481 Kirchberg
  • Kindertagesstätte Kisselbach Kita Hauptstr. 6
    56291 Kisselbach
  • Kindertagesstätte Soonwald-Räuber Kita Im Gründchen 2
    55471 Tiefenbach
  • Kita Laufersweiler Kita Schulstraße
    55487 Laufersweiler
  • Kommunale Kindertagesstätte Kita Treiserstr. 6
    56290 Mörsdorf
  • Kommunale Kindertagesstätte Soonwaldzwerge Kita Schloßbitz 12
    55490 Gemünden
  • Kommunaler Kindergarten Emmelshausen Kita Liesenfelder Straße 77
    56281 Emmelshausen
  • Kommunaler Kindergarten Kappel Kita Waldgasse 27
    55483 Kappel
  • Mittelrhein-Klinik Pflege und Betreuung Reha / Physio Verwaltung Salzbornstr. 14
    56154 Boppard-Bad Salzig
  • Paul-Schneider-RS+ und FOS Ganztagsschule (GTS) Michael-Felke-Str. 19
    55487 Büchenbeuren
  • Waldkita "die Wurzelzwerge" Kita Rathausstr. 1
    56281 Emmelshausen

Weitere Orte in der Region

Zurück zur Übersicht