So erreichst Du uns!
Telefon: 06131 2828 1380
E-Mail: freiwilligendienste@lv-rlp.drk.de
Öffnungszeiten
Mo. - Do. 07:30 - 16:00 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
Telefon: 06131 2828 1380
E-Mail: freiwilligendienste@lv-rlp.drk.de
Öffnungszeiten
Mo. - Do. 07:30 - 16:00 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
Entdecke, was zählt! Das erlebst du, wenn du einen BFD oder ein FSJ machst: In einem Freiwilligendienst beim DRK lernst du ein Berufsfeld kennen. Du triffst andere Freiwillige aus Rheinland-Pfalz und nimmst an interessanten Seminaren teil. Du kannst einen Teil deines Fachabiturs abschließen. Es gibt noch viele spannende Möglichkeiten für dich!
Du kannst einen Freiwilliendienst in vielen verschiedenen Bereichen machen. Du kannst im Gesundheitswesen, in der Bildung und in vielen anderen Bereichen helfen. Es gibt Einsatzmöglichkeiten im Rettungsdienst und in Jugendwohngruppen. Hier findest du den richtigen Platz für dich.
Du kannst einen Freiwilliendienst in vielen verschiedenen Bereichen machen. Du kannst im Gesundheitswesen, in der Bildung und in vielen anderen Bereichen helfen. Es gibt Einsatzmöglichkeiten im Rettungsdienst und in Jugendwohngruppen. Hier findest du den richtigen Platz für dich.
Im Bevölkerungsschutz gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst mitentscheiden, was du tust.
Typische Aufgaben können zum Beispiel sein:
In Kindertagesstätten arbeitest du mit Kindern und hilfst ihnen beim Spielen und Lernen. Du könntest mit sehr jungen Kindern oder auch mit Vorschulkindern arbeiten.
Deine Aufgaben können sein:
Krankenhäuser haben viele Bereiche, und deine Aufgaben variieren je nach dem Ort, an dem du arbeitest. Das kann zum Beispiel in einer Reha-Klinik oder einem lokalen Krankenhaus sein.
Deine Aufgaben können sein:
Deine Arbeit in diesem Bereich ist sehr abwechslungsreich und hängt vom Ort ab, an dem du arbeitest. Du kannst in Einrichtungen arbeiten, in denen Menschen leben (stationär), oder bei ihnen zu Hause (ambulant), oder in Tagespflegeeinrichtungen.
Deine Aufgaben können sein:
Im Rettungsdienst steht die medizinische Versorgung im Vordergrund, aber du arbeitest auch direkt mit Menschen. Das heißt, du musst einfühlsam sein und schnell reagieren können. Du brauchst einen Führerschein der Klasse B. Vor dem Freiwilligendienst besuchst du drei Monate einen Lehrgang damit du Rettungssanitäter wirst.
Deine Aufgaben können sein:
Arbeit in Schulen ist abwechslungsreich und bringt ständig neue Situationen mit sich. Du könntest in Grundschulen, Förderschulen, Regelschulen oder Gymnasien arbeiten.
Deine Aufgaben können sein:
Du kannst außerhalb der Schule mit Kindern und Jugendlichen oder mit Familien arbeiten. Das könnte in Jugendzentren, Treffpunkten oder Wohngruppen sein.
Deine Aufgaben können sein:
Im sozialen Service gibt es viele verschiedene Aufgaben. Du betreust und versorgst Kunden. Deshalb sind Teamarbeit und Empathie wichtig. Für diese Aufgaben brauchst du einen Führerschein der Klasse B.
Deine Aufgaben können sein:
Es gibt noch viel mehr Einsatzbereiche. Sie sind sehr unterschiedlich. Du kannst zum Beispiel mit Menschen arbeiten, die besondere Unterstützung brauchen, mit geflohenen Menschen oder im Umweltschutz. In der Liste sind alle Einsatzstellen eingetragen.
Suchst du nach einer Einsatzstelle für deinen BFD oder dein FSJ? Wir haben Einsatzstellen in allen Bereichen. Hier sind alle unsere Einsatzstellen in Rheinland-Pfalz. Schau in unsere Liste!
Suchst du nach einer Einsatzstelle für deinen BFD oder dein FSJ? Wir haben Einsatzstellen in allen Bereichen. Hier sind alle unsere Einsatzstellen in Rheinland-Pfalz. Schau in unsere Liste!
Engagement und Sinn Podcast
Wir haben einen Podcast. Es geht um das Thema Glück und glücklich sein.Wir sprechen mit Freiwilligen und anderen Gästen über ihren Dienst und ihren Alltag. Hör dir den Podcast an für spannende Themen und interessante Fragen.
Engagement und Sinn Podcast
Wir haben einen Podcast. Es geht um das Thema Glück und glücklich sein.Wir sprechen mit Freiwilligen und anderen Gästen über ihren Dienst und ihren Alltag. Hör dir den Podcast an für spannende Themen und interessante Fragen.
Im Freiwilligendienst gehst du auch auf Seminare. Hier lernst du andere Freiwillige kennen und kannst dich mit ihnen austauschen. Es gibt spannende Themen und du kannst mitbestimmen welche Themen das sind. Es gibt viel Spaß und verschiedene Aktionen. Hier gibt es mehr Informationen.
Im Freiwilligendienst gehst du auch auf Seminare. Hier lernst du andere Freiwillige kennen und kannst dich mit ihnen austauschen. Es gibt spannende Themen und du kannst mitbestimmen welche Themen das sind. Es gibt viel Spaß und verschiedene Aktionen. Hier gibt es mehr Informationen.
Unterstützung gesucht
Unsere Seminare haben viele verschiedene Themen. Dafür brauchen wir Hilfe. Wir suchen Menschen, die sich mit spannenden Themen auskennen und anderen davon erzählen wollen. Wir suchen auch Menschen, die unseren Teams bei den Seminaren helfen. Das können Studentinnen sein oder andere Menschen. Die Arbeit ist immer im Team mit unseren Referentinnen. Wir freuen uns über Bewerbungen.
Unterstützung gesucht
Unsere Seminare haben viele verschiedene Themen. Dafür brauchen wir Hilfe. Wir suchen Menschen, die sich mit spannenden Themen auskennen und anderen davon erzählen wollen. Wir suchen auch Menschen, die unseren Teams bei den Seminaren helfen. Das können Studentinnen sein oder andere Menschen. Die Arbeit ist immer im Team mit unseren Referentinnen. Wir freuen uns über Bewerbungen.
Das Team Freiwilligendienste
Wir sind 25 Personen im Team. Es gibt Bildungsreferentinnen und unsere Verwaltung. Jede Gruppe hat feste Ansprechpartner. Für allgemeine Fragen sind hier alle Kontaktdaten.
Das Team Freiwilligendienste
Wir sind 25 Personen im Team. Es gibt Bildungsreferentinnen und unsere Verwaltung. Jede Gruppe hat feste Ansprechpartner. Für allgemeine Fragen sind hier alle Kontaktdaten.
Das Deutsche Rote Kreuz
Das DRK hilft Menschen. Wir sind ein großes Team, wir helfen Menschen in Not, mit wenig Geld und in besonderen Situationen. Das Rote Kreuz gibt es auf der ganzen Welt und schon seit 150 Jahren. In Rheinland-Pfalz arbeiten wir zum Beispiel im Rettungsdienst und wir haben Rettungshunde. Es gibt Hilfe bei der Migration und es gibt Kleiderkammern. Wir arbeiten nach den Regeln des Roten Kreuzes.
Das Deutsche Rote Kreuz
Das DRK hilft Menschen. Wir sind ein großes Team, wir helfen Menschen in Not, mit wenig Geld und in besonderen Situationen. Das Rote Kreuz gibt es auf der ganzen Welt und schon seit 150 Jahren. In Rheinland-Pfalz arbeiten wir zum Beispiel im Rettungsdienst und wir haben Rettungshunde. Es gibt Hilfe bei der Migration und es gibt Kleiderkammern. Wir arbeiten nach den Regeln des Roten Kreuzes.