Deine Bewerbung für FSJ und BFD

Hier kannst du dich bewerben. Du musst noch keine feste Einsatzstelle haben. Du kannst eine feste Einsatzstelle haben.

Du brauchst:

  • dein letztes Schulzeugnis
  • deinen Wunsch-Einsatzbereich

Ruf uns bitte an, wenn:

  • Es für dich schwierig wird, in einem Seminarhaus zu übernachten
  • Du jetzt mehr als 450€ im Monat verdienst.
  • Du weißt, dass du einen Nebenjob hast.

Du kommst nicht aus Deutschland? Mehr Informationen findest du hier

Hier kannst du dich bewerben. Du musst noch keine feste Einsatzstelle haben. Du kannst eine feste Einsatzstelle haben.

Du brauchst:

  • dein letztes Schulzeugnis
  • deinen Wunsch-Einsatzbereich

Ruf uns bitte an, wenn:

  • Es für dich schwierig wird, in einem Seminarhaus zu übernachten
  • Du jetzt mehr als 450€ im Monat verdienst.
  • Du weißt, dass du einen Nebenjob hast.

Du kommst nicht aus Deutschland? Mehr Informationen findest du hier

Starte hier deine Bewerbung für FSJ oder BFD

 

Hier ist das Bewerbungsformular. Du kannst es mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" bearbeiten.

 

Das Formular wird über unsere Seite freiwillig24.de gehostet

:

Inhalt anzeigen

 


Starte hier deine Bewerbung für FSJ oder BFD

 

Hier ist das Bewerbungsformular. Du kannst es mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" bearbeiten.

 

Das Formular wird über unsere Seite freiwillig24.de gehostet

:

Inhalt anzeigen

 

Fragen zu deiner Bewerbung in FSJ und BFD

Hast du Fragen zum Freiwilligendienst? Hier sind Antworten. Viele Personen haben diese Fragen gestellt. Wenn du eine andere Frage hast, schau hier nach. Du kannst uns auch immer anrufen oder eine Mail schreiben.

  • Wie lange dauert ein Freiwilligendienst?

    Meistens dauert ein Freiwilligendienst 12 Monate. Nach mindestens sechs Monaten ist es ein Freiwilligendienst. Du kannst auch länger einen Freiwilligendienst machen. Du kannst maximal 18 Monate Freiwilligendienst machen.

  • Bekomme ich Geld im Freiwilligendienst?

    Für deinen Freiwilligendienst bekommst du ein Taschengeld. Wir bezahlen auch deine Krankenversicherung, Sozialversicherung, Haftversicherung und Unfallversicherung.
    Wenn du jünger als 27 Jahre alt bist, bekommst du jeden Monat 450€.
    Wenn du älter als 26 Jahre alt bist, bekommst du 330€-490€.
    Wenn du jünger als 25 Jahre bist, kannst du weiter Kindergeld bekommen.

  • Wo kann ich einen Freiwilligendienst machen?

    Du kannst deinen Freiwilligendienst in vielen Einrichtungen machen. Du kannst deinen Freiwilligendienst zum Beispiel in einem Krankenhaus, Seniorenheim, Kindertaggesstätte, Schule im Bevölkerungsschutz oder dem Rettungsdienst machen. Alle Einsatzstellen findest du hier. Du kannst hier in einem Ort suchen. Wenn du eine Einsatzstelle gefunden hast, schreib das in der Bewerbung auf. Du kannst dich auch bewerben, wenn du noch nicht genau weißt, wo du arbeiten willst. Wir finden dann eine Einsatzstelle für dich. 

  • Kann ich den Freiwilligendienst auch früher beenden?

    Ein Freiwilligendienst soll dir helfen, deinen Weg zu finden. Manchmal muss ein Dienst früher beendet werden. Zum Beispiel, wenn du eine Ausbildung oder ein Studium anfängst. Es gibt auch andere Gründe. Du kannst einen Freiwilligendienst früher beenden. Dazu musst du einen Kündigungsantrag stellen. Den Antrag bekommst du von uns. Die Kündigung gilt dann vier Wochen später.

  • Kann ich neben dem Freiwilligendienst eine andere Arbeit haben?

    Du kannst während dem Freiwilligendienst auch arbeiten. Diese Regeln gibt es:

    • Du musst 18 Jahre oder älter sein.
    • Du darfst insgesamt nicht mehr als 48 Stunden in einer Woche arbeiten.
    • Du musst eine andere Arbeit bei uns anmelden. Es gibt ein Formular. Frag deine Bildungsreferentin danach
    • Du musst deinen Freiwilligendienst gut machen können.
  • Habe ich Urlaub im Freiwilligendienst?

    In einem Jahr Freiwilligendienst hast du 26 Tage Urlaub. Sprich deine Urlaubstage immer mit deiner Einsatzstelle ab. In manchen Einsatzstellen gibt es feste Tage für den Urlaub. Zum Beispiel in Schulen. Hier musst du deinen Urlaub in den Ferien nehmen. Wenn du Seminar hast, kannst du keinen Urlaub nehmen.

  • Ich weiß noch nicht wo ich ein FSJ oder BFD machen will. Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Es gibt zwei Wege, deine Einsatzstelle zu finden:

    • Du weißt, wo du einen BFD oder ein FSJ machen willst. Dann rede mit der Einsatzstelle. Danach kannst du dich bei uns bewerben. In der Bewerbung kannst du den Namen der Einsatzstelle eintragen. Wenn du schon mit der Einsatzstelle gesprochen hast, schreibst du das auch. Wir sprechen auch mit der Einsatzstelle. Dann schreiben wir die Verträge und es geht los.
    • Du weißt nicht genau, wo du einen BFD oder ein FSJ machen willst. Du kannst dich trotzdem bei uns bewerben. Du sagst uns, in welchem Bereich du arbeiten willst. Zum Beispiel in einer Schule, beim Rettungsdienst oder im Krankenhaus. Wir suchen eine Einsatzstelle in deiner Nähe. Wir machen dir einen Vorschlag. Du gehst zur Einsatzstelle und stellst dich vor. Wenn es passt, schreiben wir die Verträge. Dann geht es bald los.
  • Was sind Bildungsseminare?

    Im FSJ oder BFD gehst du auf Bildungstage. Hier lernst du andere Freiwillige kennen. Hier lernst du neues Wissen. Hier kannst du etwas erleben. Wenn du jünger als 27 bist, hast du 25 Bildungstage. Wenn du älter als 27 bist, sind es 12 Bildungstage. Du willst mehr wissen? Schau auf unserer Seite Bildungstage nach!