Das DRK in Rheinland-Pfalz

Das DRK hilft Menschen. Das macht das DRK zum Beispiel: Menschen retten, Menschen in Not helfen, armen Menschen helfen, auf das Völkerrecht achten. Das DRK arbeitet in Deutschland und auf der ganzen Welt. Das DRK ist die größte Hilfsorganisation auf der Welt. Es gibt das DRK seit 150 Jahren. Wir arbeiten für mehr Menschlichkeit. Das DRK braucht viele Menschen, die auch helfen wollen. Das DRK hilft allen Menschen, die Hilfe brauchen.

Mehr zum DRK

 

Die DRK Freiwilligendienst in Rheinland-Pfalz gehören zum DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Der Landesverband hat noch andere Aufgaben. Aufgaben sind zum Beispiel: Rettungsdienst, Bildung, Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Pflege, Migration, Erste Hilfe, Blutspende. Es gibt noch viele andere Aufgaben. 

Zum Landesverband

Das DRK hilft Menschen. Das macht das DRK zum Beispiel: Menschen retten, Menschen in Not helfen, armen Menschen helfen, auf das Völkerrecht achten. Das DRK arbeitet in Deutschland und auf der ganzen Welt. Das DRK ist die größte Hilfsorganisation auf der Welt. Es gibt das DRK seit 150 Jahren. Wir arbeiten für mehr Menschlichkeit. Das DRK braucht viele Menschen, die auch helfen wollen. Das DRK hilft allen Menschen, die Hilfe brauchen.

Mehr zum DRK

 

Die DRK Freiwilligendienst in Rheinland-Pfalz gehören zum DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Der Landesverband hat noch andere Aufgaben. Aufgaben sind zum Beispiel: Rettungsdienst, Bildung, Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Pflege, Migration, Erste Hilfe, Blutspende. Es gibt noch viele andere Aufgaben. 

Zum Landesverband

Hier ist ein Video von Youtube. Wenn du auf "Inhalt anzeigen" klickst, kannst du das Video sehen. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.

 

Datenschutzerklärung Google LLC/YouTube

Inhalt anzeigen

Die Grundsätze des DRK in Rheinland-Pfalz und weltweit

Das DRK gehört zur Internationalen Rotkreuz- und Rothhalbmondbewegung. Auf der ganzen Welt gibt es das Rote Kreuz und den Roten Halbmond. Ein rotes Kreuz ist das Zeichen vom Roten Kreuz. In manchen Ländern ist das Zeichen ein roter Halb-Mond. Deshalb heißt das Rote Kreuz in den Ländern: Rot-Halbmond-Bewegung. Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond helfen Menschen auf der ganzen Welt. Wir helfen allen Menschen die Hilfe brauchen. 

Es gibt Regeln für alle Menschen, die beim Roten Kreuz und Roten Halbmond arbeiten. Das sind unsere Grundsätze:

  • Menschlichkeit

    Die Rotkreuzler wollen Frieden und Freundschaft in der ganzen Welt. Sie helfen überall und allen Menschen. Sie helfen, weil sie sehen, dass jemand Hilfe braucht.

  • Unparteilichkeit

    Für die Hilfe vom Roten Kreuz ist es unwichtig, aus welchem Land die Menschen kommen. Das Rote Kreuz hilft allen Menschen, egal woran sie glauben oder welche Meinung sie haben.

  • Neutralität

    Wenn sich Menschen streiten, hilft das Rote Kreuz allen. Für die Hilfe vom Roten Kreuz ist es nicht wichtig, wer vielleicht Recht hat.

  • Unabhängigkeit

    Die Menschen vom Roten Kreuz müssen sich nur an ihre eigenen Regeln und an die Gesetze halten. Keiner darf ihnen sagen, was sie tun sollen. Keiner darf ihnen sagen, was sie nicht dürfen. Das Rote Kreuz hält sich an diese Regeln, die wir Grundsätze nennen.

  • Freiwilligkeit

    Das Rote Kreuz hilft gerne. Wir wollen mit unserer Hilfe nicht reich werden

  • Einheit

    In jedem Land auf der Welt gibt es ein Rotes Kreuz oder einen Roten Halbmond. Und: Jeder darf da mitmachen.

  • Universalität

    Alle im Roten Kreuz auf der ganzen Welt helfen sich auch gegenseitig. Manchmal brauchen auch Rotkreuzler aus einem Land Hilfe. Dann helfen ihnen Rotkreuzler aus einem anderen Land.

Die Grundsätze des DRK in Rheinland-Pfalz und weltweit

Das DRK gehört zur Internationalen Rotkreuz- und Rothhalbmondbewegung. Auf der ganzen Welt gibt es das Rote Kreuz und den Roten Halbmond. Ein rotes Kreuz ist das Zeichen vom Roten Kreuz. In manchen Ländern ist das Zeichen ein roter Halb-Mond. Deshalb heißt das Rote Kreuz in den Ländern: Rot-Halbmond-Bewegung. Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond helfen Menschen auf der ganzen Welt. Wir helfen allen Menschen die Hilfe brauchen. 

Es gibt Regeln für alle Menschen, die beim Roten Kreuz und Roten Halbmond arbeiten. Das sind unsere Grundsätze:

  • Menschlichkeit

    Die Rotkreuzler wollen Frieden und Freundschaft in der ganzen Welt. Sie helfen überall und allen Menschen. Sie helfen, weil sie sehen, dass jemand Hilfe braucht.

  • Unparteilichkeit

    Für die Hilfe vom Roten Kreuz ist es unwichtig, aus welchem Land die Menschen kommen. Das Rote Kreuz hilft allen Menschen, egal woran sie glauben oder welche Meinung sie haben.

  • Neutralität

    Wenn sich Menschen streiten, hilft das Rote Kreuz allen. Für die Hilfe vom Roten Kreuz ist es nicht wichtig, wer vielleicht Recht hat.

  • Unabhängigkeit

    Die Menschen vom Roten Kreuz müssen sich nur an ihre eigenen Regeln und an die Gesetze halten. Keiner darf ihnen sagen, was sie tun sollen. Keiner darf ihnen sagen, was sie nicht dürfen. Das Rote Kreuz hält sich an diese Regeln, die wir Grundsätze nennen.

  • Freiwilligkeit

    Das Rote Kreuz hilft gerne. Wir wollen mit unserer Hilfe nicht reich werden

  • Einheit

    In jedem Land auf der Welt gibt es ein Rotes Kreuz oder einen Roten Halbmond. Und: Jeder darf da mitmachen.

  • Universalität

    Alle im Roten Kreuz auf der ganzen Welt helfen sich auch gegenseitig. Manchmal brauchen auch Rotkreuzler aus einem Land Hilfe. Dann helfen ihnen Rotkreuzler aus einem anderen Land.

Das Team Freiwilligendienste beim DRK in Rheinland-Pfalz

Hast du eine Frage zum Freiwilligendienst oder deiner Bewerbung? Brauchst du Informationen zum Freiwilligendienst beim DRK? Wir helfen dir gerne. Wir sind ein Team mit mehr als 25 Menschen. Du kannst uns vor deinem Freiwilligendienst oder auch später anrufen. Hier findest du alle Telefonnummern und Emailadressen.

Das Team  


Unterstütze das Team Freiwilligendienste DRK RLP

Aunseren Seminaren gibt es viele spannende Themen und ein tolles Team. Wir brauchen immer Helfer für die Seminare. Wir brauchen Menschen, die bestimmte Themen gut kennen. Und wir brauchen Menschen, die mit den Freiwilligen arbeiten wollen. Willst du uns helfen? Hier findest du mehr Informationen.

 Mitarbeiten

Infos für ehemalige Freiwillige

Wir möchten gerne auch nach dem Dienst noch Kontakt haben. Uns interessiert euer Weg und was ihr erlebt. Und wir möchten, dass ihr im Austuasch bleibt. So können Kontakte mit anderen ehemaligen und aktuellen Freiwilligen wachsen. Das kann passieren: Ideen austauschen, Erfahrungen, Gespräche mit dem Radio oder Fernsehen, Gespräche mit Politikerinnen. 

Willst du aktuelle Dinge wissen? Hier ist unser Newsletter. Du kannst ihn auch per Email bekommen. Schreib dafür eine Email an freiwilligendienste@lv-rlp.drk.de 

 Alumni-Newsletter Dezember 2024

Alumni-Newsletter Juli 2025

Infos für ehemalige Freiwillige

Wir möchten gerne auch nach dem Dienst noch Kontakt haben. Uns interessiert euer Weg und was ihr erlebt. Und wir möchten, dass ihr im Austuasch bleibt. So können Kontakte mit anderen ehemaligen und aktuellen Freiwilligen wachsen. Das kann passieren: Ideen austauschen, Erfahrungen, Gespräche mit dem Radio oder Fernsehen, Gespräche mit Politikerinnen. 

Willst du aktuelle Dinge wissen? Hier ist unser Newsletter. Du kannst ihn auch per Email bekommen. Schreib dafür eine Email an freiwilligendienste@lv-rlp.drk.de 

 Alumni-Newsletter Dezember 2024

Alumni-Newsletter Juli 2025

Aus Respekt! Schutzkonzept des DRK in RLP

Im DRK Landesverband RLP e.V. soll es keine sexualisierte Gewalt geben. Wir haben Regeln für alle, die bei uns arbeiten. Diese Regeln sollen Menschen schützen und ihnen helfen, damit sich alle bei uns wohl fühlen. Wir wollen alle gut und glücklich zusammen arbeiten.

 Zum Leitfaden 

 

Aus Respekt! Schutzkonzept des DRK in RLP

Im DRK Landesverband RLP e.V. soll es keine sexualisierte Gewalt geben. Wir haben Regeln für alle, die bei uns arbeiten. Diese Regeln sollen Menschen schützen und ihnen helfen, damit sich alle bei uns wohl fühlen. Wir wollen alle gut und glücklich zusammen arbeiten.

 Zum Leitfaden