Aktuelles

Gelebte Integration


Ein ehemaliger Freiwilliger von uns, Mohammad Homsi, kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland. Nach seinem Bundesfreiwilligendienst beim DRK ist er ehrenamtlich in einen DRK-Ortsverein eingetreten und im Bereich der Sanitätsdienste tätig geworden. Seit Dezember 2017 ist er nun ausgebildeter Rettungssanitäter und bei der DRK Rettungsdienst GmbH Rheinhessen-Nahe angestellt. Nachfolgend der Artikel aus der DRK "aktiv", Dezember 2017.

"Pflanz-eine-Blume-Tag 2018" - FSJ 2 verschönert Seminarhaus

13.03.2018

Den "Pflanz-eine-Blume-Tag" hat die FSJ 2 in 2018 kreativ und schön bei widrigen Wetterbedingungen genutzt, um dem Seminarhaus "Brückenmühle" eine Freude zu machen und den Frühling in Form von bunten Primeln, Narzissen, Bellys und Männertreu nach Roes ins Seminarhaus zu bringen.

Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms

07.03.2018

Vorankündigung
Der Rheinland-Pfalz Tag 2018 findet passend zum Domjubiläum vom 01.-03.2018 in Worms statt. Die Freiwilligendienste des DRK sind gemeinsam mit mit den Nationalen Hilfsgesellschaften, JRK, Rettungsdienst GmbH Rheinhessen-Nahe, Kreisverband Worms, Berufsbildungswerk Worms des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort und laden zum Informieren, Entdecken und Mitmachen ein.

Freiwilligendienste am 15.02.2018 wegen Fortbildung geschlossen

14.02.2018

Aufgrund einer internen Fortbildung für alle Mitarbeitenden der Freiwilligendienste bleiben die Büros in Mainz und den Regionen an diesem Tag geschlossen. Am 16.02.2018 sind wir dann wieder wie gewohnt für alle erreichbar.

Jetzt bewerben für Freiwilligendienst ( FSJ / BFD ) ab Sommer 2018

24.01.2018

Die Abiturient/innen stecken in der Prüfungsphase. Und für alle anderen Schüler/innen der Abschlussjahrgänge geht es ebenfalls langsam in den Endspurt. Wer im Sommer einen Freiwilligendienst (FSJ /BFD) beginnen möchte und sich jetzt schon bewirbt, kann aus einem sehr großen Pool an freien Plätzen schöpfen und hat gute Chancen auf seinen absoluten Wunschfreiwilligendienst im Wunschbereich. Also direkt die Online-Bewerbung ausfüllen und abschicken...und dann die Schule bestmöglich abschließen. Wir drücken euch allen die Daumen für einen guten Abschluss.

PS: natürlich bieten wir auch ab April 2018 schon zahlreiche interessante Plätze im Freiwilligendienst an.